Karlsruhe/Maxau (pm/ms) Im Rahmen der laufenden Sanierungsarbeiten muss die Rheinbrücke Maxau von Samstag 23 Uhr bis Sonntagmorgen um 8 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Das teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Grund: Arbeiter vermessen den Stahlüberbau der Brücke mittels eins 3D-Scan-Verfahrens. Für die Zeit der Sperrung wird eine Umleitung über die B35 Rheinbrücke bei Germersheim ausgeschildert.
Die Vermessungen der Brücke sind laut Regierungspräsidium nötig, um noch bestehende Unebenheiten ausgleichen zu können. Weil die Brücke für die Vermessung komplett schwingungsfrei sein muss, müssen Autofahrer daher am Wochenende über die Rheinbrücke bei Germersheim umgeleitet werden. Am Sonntagmorgen ist die Rheinbrücke Maxau dann wieder befahrbar.
Weitere Sperrungen in der Nacht zum Montag
Des Weiteren muss die Rheinbrücke in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 23 Uhr und 2 Uhr mehrfach kurzzeitig gesperrt werden. Die Sperrungen sind für Belastungsversuche und Messungen an der Rheinbrücke Maxau im Rahmen eines baubegleitenden Forschungsprojektes notwendig. Der Verkehr muss hierzu etwa fünf Mal rund 15 Minuten angehalten werden. Dadurch kann es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen.