Pforzheim (pm/ak) Die Rektorwahl der Hochschule Pforzheim geht in eine neue Runde. Nach der Ablehnung von Rainald Kasprik vom Senat im vergangenen Sommer haben sich gestern zwei Kandidaten auf Einladung der Findungskommission vorgestellt.
Nach der Präsentation vor Senat, Hochschulrat, Fakultätsräten, Personalrat, Studierendenvertretern sowie den Verwaltungsspitzen wird der Rektor der Hochschule voraussichtlich Ende April 2014 durch den Hochschulrat gewählt. Die Wahl muss auch in diesem Fall durch den Senat bestätigt werden.
Die Findungskommission zur Rektorwahl, die sich aus je zwei Vertretern des Hochschulrates und des Senats sowie einem beratenden Vertreter des Ministeriums und der Gleichstellungsbeauftragten zusammensetzt, hat sich auf Anregung aus der Hochschule für die Präsentation eingesetzt. „Wir setzen damit ein deutliches Zeichen für Vertrauen und Transparenz“, so Christine Kienhöfer. Die Geschäftsführerin der Felss Holding GmbH ist Vorsitzende der Kommission und moderierte die Vorstellung der beiden Bewerber um die Rektorstelle an der Hochschule Pforzheim.
Die Präsentation beendet den Auswahlprozess um die Neubesetzung der Rektorstelle. In den vergangenen vier Monaten hat die Kommission insgesamt elf Bewerbungen gesichtet und sich in zwei Vorstellungsrunden einen persönlichen Eindruck verschafft. Die Kommission hat sich auf die zwei verblieben Bewerber geeinigt.