Reinigungsarbeiten dauern an: Bahnen in Karlsruhe auch am Mittwoch im Notbetrieb

Karlsruhe (pm/ks) Auch am heutigen Mittwoch fahren die Bahnen im Karlsruher Stadtgebiet weiterhin im Notbetrieb. Die Reinigungsarbeiten der verschmutzten Gleisabschnitte dauern laut VBK und AVG an – eine sichere Inbetriebnahme aller Strecken ist heute daher noch nicht möglich. Ein Abschnitt in der Karlsruher Südweststadt wird hingegen heute wieder freigegeben.

Von den Reinigungsarbeiten betroffen sind laut einer Mitteilung weiterhin die Gleisabschnitte entlang der Rüppurer Straße, Brauer Straße, Karlstraße, Moltkestraße (Abschnitt bis Knielingen-Nord). Das aktuelle Not-Betriebskonzept, das seit Montag gilt, bleibt damit auch heute bestehen. Zusätzlich zum Schienenverkehr fahren weiterhin Ersatzbusse. In den kommenden Tagen sollen die gereinigten Abschnitte schrittweise für den Bahnverkehr freigegeben werden.

Fortschritte in der Südweststadt: Freie Fahrt für Linien S1/S11

Nicht mehr verklebt sind laut VBK und AVG die Gleise des Streckenabschnittes zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und Tivoli: Dieser Bereich kann ab heute wieder für den Bahnverkehr genutzt werden. Die AVG wird deshalb das Fahrplanangebot auf den Linien S1/S11 verbessern. Die Bahnen dieser Linien fahren ab heute wieder in einem Zehn-Minuten-Takt von Ettlingen nach Karlsruhe bis zur Haltestelle Tivoli. Der Schienenersatzverkehr wird für diesen Bereich eingestellt.