Karlsruhe (pm/pas) Die Arbeiten auf der Südtangente gehen bislang nach Plan voran – und auch die Autofahrer haben zumindest noch keinen Grund zu klagen. In der nächsten Woche könnte sich das allerdings ändern, sollten sich die Wetterbedingungen nicht verbessern.
„Ab Dienstag ist auf der Südtangente ein Asphaltfertiger im Einsatz. Dafür sind wir auf trockene Witterung angewiesen. Ein paar Tropfen stören zwar nicht, aber Wetter wie am Mittwoch würde uns ausbremsen“, sagt Karlsruhes Baustellenmanager Jürgen Lohmeyer auf Nachfrage von Baden TV.
Über den bisherigen Verlauf der Arbeiten sei die Stadt „sehr froh“: „Wir sind einerseits sehr zufrieden, dass unsere Maßnahmen Wirkung gezeigt haben. Wir haben natürlich nicht nur die Südtangente vorbereitet, sondern auch auf den umliegenden Straßen beispielsweise Ampeln angepasst. Das zeigt Wirkung. Außerdem haben wir den Eindruck, dass unsere Info-Offensive Wirkung gezeigt hat. Wir haben zwar keine klaren Zahlen, aber die Frequenz auf der Südtangente hat deutlich abgenommen“, so Lohmeyer. „Die kritische Phase kommt trotzdem erst im August, dann wird’s noch etwas enger.“
Ab dem kommenden Freitag ist die Ausfahrt Kühler Krug aus Richtung Pfalz nicht mehr zu befahren. Dort wird der Belag erneuert. Das Ende der Arbeiten ist für Montagfrüh vorgesehen.