Pforzheim (pol) Am frühen Sonntagmorgen wurde in einer Diskothek in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße in Pforzheim eine Razzia unter der Leitung der Polizeidirektion Pforzheim durchgeführt. Hintergrund waren Erkenntnisse, dass in der betreffenden Lokalität Drogenhandel betrieben wird und die Diskothek auch Ausgangspunkt für andere Straftaten war. So wurden in den vergangenen Monaten neben Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz auch Diebstahls-, und Körperverletzungsdelikte registriert.
Bei der am Sonntagmorgen zwischen 6.30 Uhr und 10 Uhr durchgeführten Razzia wurden insgesamt 163 Personen kontrolliert. Hierbei wurden zehn Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (u.a. auch der Handel mit Drogen), drei Verstöße gegen das Waffengesetz und sechs Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt.
Es konnten kleinere Mengen Marihuana und Amphetamine aufgefunden werden. Die festgestellten Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz werden von den Beamten der Revierfahndungsgruppe des Polizeireviers Pforzheim-Nord bearbeitet.
Unter den insgesamt 200 Beamten waren an dem Einsatz mehrere Züge der Bereitschaftspolizei, zwei Einsatzkräfte der Bundespolizei und fünf Einsatzkräfte des Hauptzollamts Karlsruhe beteiligt.