Räume gesperrt: Schon wieder Nagetiere an Pforzheimer Schulen

Pforzheim (pm/ms) Die Osterfeld-Realschule und die Buckenberg-Grundschule in Pforzheim sind von Nagetieren befallen. Das teilt die Stadt heute mit. Einzelne Räume der Schulen wurden vorsorglich gesperrt. Es ist in der Goldstadt nicht der erste Nagetier-Vorfall: In den vergangenen Wochen waren bereits die Inselschulen sowie die Huchenfelder Grundschule betroffen. Die Fritz-Erler-Schule musste im Dezember sogar vorübergehend geschlossen werden.

Laut Stadt ist in der Osterfeld-Realschule der Wirtschaftsraum von Mäusen befallen, die daneben liegende Schulküche nach derzeitigem Kenntnisstand allerdings nicht. „Wirtschaftsraum und Schulküche sind bereits durch die Schule gesperrt worden. Die Sperrung wird in Abstimmung mit der Stadt Pforzheim beibehalten, bis die Räume vollständig gereinigt und desinfiziert sind. Das Gebäudemanagement hat bereits eine Fachfirma hinzugezogen“, so die Stadt in einer Mitteilung.

Auch Räume in Buckenberg-Grundschule gesperrt

In der Buckenberg-Grundschule sollen in den Faschingsferien die abgehängten Decken in vier aneinandergrenzenden Unterrichtsräumen geöffnet werden. Als Vorsichtsmaßnahme aufgrund eines festgestellten Befalls seien zwei dieser Räume vorübergehend gesperrt worden. „Eine Fachfirma hat bereits begonnen, Köder im Außenbereich der Schule auszubringen. An beiden Schulen kann durch organisatorische Maßnahmen der Unterrichtsbetrieb am jeweiligen Standort fortgeführt werden, ohne dass es zu Unterrichtsausfall kommt bzw. Räume außerhalb der eigentlichen Schule genutzt werden müssen“, so die Stadt.