Rauchsäule kilometerweit zu sehen – Feuer sorgt für Großeinsatz

Linkenheim-Hochstetten (pol/da) Ein Feuer in einer Sauna hat am Dienstagabend in Linkenheim-Hochstetten für einen Großeinsatz gesorgt. Laut Polizei war die Rauchsäule aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. Die Flammen drohten überzugreifen.

Auf Basis der bisherigen Ermittlungen vermutet die Polizei einen technischen Defekt beim Einschalten einer Heizung. Es kam zunächst zu einer größeren Rauchentwicklung, auf die der 65-Jährige Hausbesitzer nach der Heimkehr aufmerksam wurde. Neben eigenen Löschversuchen verständigte er die Feuerwehr.

Bei deren Eintreffen stand die Hütte vollständig in Flammen; die Rauchsäule war bereits aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. Das Feuer drohte auf einen angrenzenden Holzlagerplatz und eine Schreinerei überzugreifen, was die Einsatzkräfte verhinderten. Die Freiwilligen Feuerwehren Linkenheim-Hochstetten und Dettenheim löschten den Brand; sie waren mit etwa 70 Einsatzkräften vor Ort. Die Sauna sowie der Holzlagerplatz mitsamt Überdachung wurden zerstört; die Fassade und das Dach der Werkstatt wurde beschädigt. Der Schaden beträgt circa 25.000 Euro. Der Hausbesitzer wurde noch vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt, da er sich bei seinen Löschversuchen leichte Verbrennungen zugezogen hatte.