Raubstraftat aufgeklärt

Karlsruhe (pol) Zwei Jugendliche Tatverdächtige im Alter von 17 Jahren konnten nun festgenommen werden. Sie stehen im Zusammenhang mit einer Raubstraftat, die am 21.08.2014 begangen worden war.
Zum damaligen Zeitpunkt verbrachten die 22 und 23 Jahre alten Opfer die Nacht in einer Karlsruher Diskothek und begaben sich gegen 05.40 Uhr auf den Nachhauseweg in Richtung Akademiestraße. Auf
dem Weg wurden sie von Tätern verfolgt, die dann auf ihre Opfer einschlugen. Beide Männer trugen nicht unerhebliche Verletzungen und oberflächliche Schnittverletzungen davon. Zudem wurde dem 22-Jährigen
das Mobiltelefon geraubt und die Brille des 23-Jährigen ging zu Bruch.
Im Zuge der Ermittlungen konnten sowohl der Nutzer des geraubten Handys als auch die beiden 17 Jahre alten Räuber identifiziert werden. Diese wurden am Mittwoch, 17.09.2014, vorläufig
festgenommen. Das geraubte Handy wurde sichergestellt. Die Täter legten ein Teilgeständnis ab und räumten auch ein, bei der Tatausführung ein Messer eingesetzt zu haben.
Die jungen Männer wurden am Donnerstag, 18.09.2014, dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erließ.