Rastatter Kreistag wählt heute einen neuen Landrat

Rastatt (msc) Der Rastatter Kreistag wählt heute Nachmittag in der Badner Halle in Rastatt einen neuen Landrat für den im Mai überraschend verstorbenen Toni Huber. Zur Wahl stehen Kuppenheims Bürgermeister Karsten Mußler von den Freien Wählern und Christian Dusch von der CDU. 

Der 41-jährige Kehler Dusch ist als Verbandsdirektor des Regionalverbands Südlicher Oberrhein in Freiburg tätig. Unterstützt wird er von den Kreistags-Fraktionen von CDU und Grünen. Zusammen kommen die beiden Fraktionen auf 28 Mitglieder – 31 Stimmen reichen zur absoluten Mehrheit. Dusch gilt im Vorfeld deshalb als Favorit auf das Amt. „Die Aufgabe als Landrat im Landkreis Rastatt ist äußerst reizvoll. Durch meine Ausbildung und Erfahrungen bringe ich die Voraussetzungen dafür mit. Daher habe ich mich zu einer Bewerbung entschieden“, so Dusch bereits im August. Kuppenheims Bürgermeister Mußler kann auf die Unterstützung der Freien Wähler und der FDP/FuR-Fraktion zählen, kommt damit aber lediglich auf 16 Stimmen. Schon vor Monaten sprach er davon, gerne die Herausforderung als Landrat anzunehmen. Er traue sich das Amt zu und habe die volle Unterstützung seiner Familie, so Mußler gegenüber BadenTV.

Der Landrat wird auf die Dauer von acht Jahren gewählt. Der Kreistag zählt 61 Mitglieder. Der künftige Landrat braucht die absolute Mehrheit. Sollte es zu zwei weiteren Wahldurchgängen kommen, reicht im dritten Wahlgang die einfache Mehrheit.

Den Ausgang der Wahl sehen Sie heute Abend um 18 Uhr bei BadenTV Aktuell.