Rastatt zeichnet Sportler des Jahres aus

Rastatt (pm/jk) Die Golferin Manon Harsch ist Rastatts Sportlerin des Jahres 2015. Sie wurde bei der Europameisterschaft der Altersklasse U50 Zwölfte. Bei den Männern setzte sich Jiu-Jitsu-Weltmeister Roman Apolonov durch. Mannschaft des Jahres ist das Curling-Team um Alexander Baumann, Manuel Walter und Marc Muskatewitz. Sie vertraten Deutschland bei der Europameisterschaft und wurden Sechste. Die Stadt hat die Auszeichnungen bei einer Gala am Freitagabend im Ludwig-Wilhelm-Gymnasium übergeben.

„Die Leistungen, die sie im Jahr 2015 erbracht haben, erfüllen nicht nur ihre Familien und Vereine, sondern auch die Stadt Rastatt mit großem Stolz“, sagt Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch. In seiner Rede hob er auch die Leistung der ehrenamtlichen Helfer hervor, ohne deren Einsatz „solche Erfolge nicht möglich“ seien. 15.000 Menschen engagieren sich nach Angaben der Stadt momentan in etwa 70 Rastatter Vereinen.

Insgesamt hat die Stadt bei der Gala 104 Einzelsportler und 14 Mannschaften ausgezeichnet, 17 Sportler erzielten das Sportabzeichen in Gold. Die Nachwuchshoffnungen Noemi Hein (Turnen), Yannick Spissinger (Leichtathletik) sowie die Seniorensportler Antje Köhler und Horst Hätti bekamen Ehrenpreise. Der Rastatter Turnverein erhielt den Sonderpreis – aus diesem Verein stammen viele der ausgezeichneten Athleten.