Rastanlage Enztal soll nach Kämpfelbach umziehen

Pforzheim/Karlsruhe (pm/pas) Die Autobahnraststätte „Enztal“ soll auf der A8 an den Standort der bisherigen Park- und WC-Anlage Kämpfelbach bei Ispringen umziehen. Das ist das Ergebnis einer Standortuntersuchung durch das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe. Pforzheim und Niefern-Öschelbronn begrüßten die Entscheidung. Insgesamt wurden zehn mögliche Standorte untersucht.

Die bisherige Rastanlage „Enztal“ soll zu einem Parkplatz mit WC-Häuschen zurückgebaut werden. Pforzheim und Niefern-Öschelbronn hatten sich seit mehr als zehn Jahren für eine Verlegung und gegen den Ausbau der Anlage ausgesprochen, da sich Rastanlage und Tankstelle in einer Wasserschutzzone in der Nähe von Trinkwasserquellen befindet. Bis es soweit ist, wird allerdings noch einige Zeit vergeben. Nach Angaben des RP wird das sogenannte Planfeststellungsverfahren „nach vorsichtiger Schätzung“ im Herbst 2018 beginnen.

„Ich freue mich, dass unser gemeinsamer Kampf nun Erfolg gezeigt hat“, sagt Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager. „Auch bedanke ich mich beim Regierungspräsidium, das diese Lösung vorgeschlagen hat und im ganzen Prozess sehr kooperativ gewesen ist. Ein wirklich großer Erfolg für die gesamte Region und ihre Trinkwasserversorgung.“