Karlsruhe (pol/yb) Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden konnte ein Autoknacker in der Innenstadt kurz nach seiner Tat durch aufmerksame Polizeibeamte festgenommen werden.
Gegen 2.00 Uhr fiel der 26-jährige Räuber auf der Karlstraße auf, da er dort im Schneckentempo mit seinem Fahrrad unterwegs war. Bei der Kontrolle des Radlers konnte hinter ihm auf dem Gehweg mehrere Gegenstände aufgefunden werden, die er vermutlich beim Erkennen der Polizeibeamten dort abgelegt hatte.
Nahe zur gleichen Zeit brachte ein Opfer eines PKW-Aufbruchs in der Amalienstraße diesen auf dem Polizeirevier zur Anzeige. Wie sich später herausstellte handelte es sich bei den aufgefundenen Gegenständen in der Nähe des Kontrollierten Fahrradfahrers um das Diebesgut des Autoaufbruchs in der Amalienstraße. Der aus Algerien stammende Räuber wurde schon dem Haftrichter vorgeführt und Haftbefehl erlassen. Es spiegelt sich ab, dass er 26 Jährige noch für weitere ähnliche Straftaten verantwortlich ist. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.