Karlsruhe (pol/yb) Gestern Nachmittag überfielen zwei als Postboten verkleidete Räuber in der Kriegsstraße einen Schmuckladen und mussten ohne Beute flüchten.
Die beiden Unbekannten traten zunächst in Postkleidung vor die verschlossene Eingangstüre und machten sich bemerkbar. Als die allein anwesende Inhaberin die Tür öffnete, begaben sich beide Männer an den Verkaufstresen und legten kommentarlos eine Tüte mit Silberringen vor. Während der Begutachtung des mutmaßlich zum Ankauf vorgelegten Schmucks erhielt die Frau von beiden Männern Faustschläge ins Gesicht. Wohl aufgrund der Gegenwehr und dem lauten Schreien der Angegriffenen sahen die Täter von der weiteren Tatausführung ab. Sie flüchteten in der Folge in Richtung des Weinbrennerplatzes.
Einer Täter war etwa Mitte 30 Jahre alt und rund 175 cm groß, mit schlanker Statur. Er trug braunes, kurzes Haare und eine Brille mit schwarzem, eckigem Rahmen. Bekleidet war er mit einer gelb-blauen Post-Mitarbeiter-Jacke sowie einer dunkelblauen Schildmütze. Vom Komplizen ist lediglich bekannt, dass er etwa 170 cm groß war und eine leicht untersetzte Figur hatte. Die Kripo sucht Zeugen zu dem Raubversuch. Hinweise unter 0721/939-5555 melden.