Pütsch gewinnt Rastatter OB-Wahl

Rastatt (che) Die große Überraschung bei der Oberbürgermeisterwahl in Rastatt ist ausgeblieben. Hans Jürgen Pütsch, seit 2007 der starke Mann im Rathaus, konnte sich deutlich gegen seinen Herausforderer Peter Kalmbacher durchsetzen. Die Wahlbeteiligung war erschreckend niedrig.

Hans Jürgen Pütsch ist der alte und neue Oberbürgermeister der Barockstadt Rastatt. Der 53-Jährige konnte sich nach 2007 erneut bei der Oberbürgermeisterwahl behaupten und wird auch für die kommenden acht Jahre die Geschicke im historischen Rathaus leiten. Schon bei den ersten Hochrechnungen lag der gebürtiger Bitburger deutlich vor seinem Herausforderer Peter Kalmbacher. Am Ende konnte Pütsch 77,53 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Auf Kalmbacher entfielen laut vorläufigem Endergebnis 18,26 Prozent der Stimmen.

Nicht zufrieden konnten beide Kandidaten mit der Wahlbeteiligung sein. Von den knapp 37.000 Wahlberechtigten kamen nur gut 20 Prozent überhaupt in die Wahllokale.

Morgen sprechen wir mit Hans Jürgen Pütsch über seinen Wahlsieg und die Wahlfaulheit der Rastatter. Das sehen Sie ab 18 Uhr in „Baden TV Aktuell“.