PSD Bank schließt Geschäftsjahr 2016 mit vier Millionen Euro Gewinn ab

Karlsruhe (pm/amf) Die PSD Bank Karlsruhe-Neustadt hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 mit einem Gewinn von vier Millionen Euro abgeschlossen. Das geht aus der Jahresbilanz der Bank hervor, die am Montag präsentiert wurde. Neben einem weiterhin steigenden Kreditvolumen verzeichnete die PSD Bank auch einen Anstieg bei der Kundenzahl, die im vergangenen Jahr bei über 90.000 lag.

„Unser Erfolgsgeheimnis liegt unter anderem in unserer langen Geschichte und der angesammelten Erfahrung. Wir kennen neben dem Markt vor allen Dingen die Menschen in der Region und ihre Bedürfnisse“, sagte der Vorstandsvorsitzende der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt Bernhard Slavetinsky. Auch wenn die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben mit steigenden Administrationskosten verbunden sei, will man keinen harten Sparkurs einschlagen. „Wir investieren weiter in das Vertrauen unserer Mitglieder und Kunden“, so Slavetinsky.

Kreditvolumen gesteigert

So legte man beim Kundenvolumen um 0,9 Prozent auf 2,734 Milliarden Euro zu. Die private Baufinanzierung bleibt weiterhin eine tragende Säule des Erfolgs der Bank. 2016 beliefen sich die Kreditneuzusagen auf rund 143 Millionen Euro, während das gesamte Kreditvolumen um 1,9 Prozentpunkte auf 1,173 Milliarden Euro anstieg.