Protestaktion am Städtischen Klinikum

Karlsruhe (pm/kb) Beschäftigte der Wäscherei des Städtischen Klinikums treffen sich am 16. März um 16 Uhr zu einer Mahnwache vor Haus A und demonstrieren für den Erhalt der Wäscherei.

Der Aufsichtsrat der Städt. Klinikum Karlsruhe gGmbH berät in seiner Sitzung am 16.03.2016 erstmals über die Schließung der klinikeigenen Wäscherei. Dadurch könnten dem Klinikum etwa 50 Arbeitsplätze verloren gehen. Dies trifft etwa 50 derzeit befristet Beschäftigte, deren Arbeitsverträge nicht verlängert werden sollen.

Die Geschäftsführung des Städtischen Klinikums geht davon aus, dass eine Ausgliederung der Wäscherei eine Kostenersparnis bringt. Valide Berechnungen hierfür wurden dem Betriebsrat des Klinikums bislang nicht vorgelegt. Laut Pressemitteilung ist davon auszugehen, dass das Angebot eines externen Dienstleisters nur einen Teil der anfallenden Dienstleistungen abbildet. Ein Vergleich mit Berücksichtigung aller Leistungen und Folgekosten fand bisher nicht statt. Bei einer Schließung der Wäscherei würden sowohl die befristet Beschäftigten in der Wäscherei als auch viele befristet Beschäftigte in anderen Bereichen Ihren Arbeitsplatz verlieren