Karlsruhe (pm/yb) Der Chefdramaturg des Staatstheater Braunschweig Axel Preuß wechselt nach sechs Jahren zur Spielzeit 2016/2017 als Schauspieldirektor an das Badische Staatstheater.
Auf eigenen Wunsch wird der jetzige Schauspieldirektor Jan Linders ab Beginn der Spielzeit 2016/17 seine Position wechseln. Ab dann ist er zuständig für die weitere Öffnung des Theaters in die Stadt und die noch stärkere internationale Vernetzung des Hauses. Wie das Staatstheater gestern mitteilte wird er sich ebenso mit der Integration von Bürgern mit Migrationshintergrund und Geflüchteten beschäftigen. Das angesichts der politischen und gesellschaftlichen Situation eine große Herausforderung sein wird, der sich die Theater in besonderem Maße stellen müssen. Die Stellvertretung des Generalintendanten in künstlerischen Dingen wird Linders weiterhin wahrnehmen.
Mit einem großen Arbeitsaufwand ist es gelungen, die Zuschauerzahlen im Schauspiel in den letzten Jahren um fast 50 Prozent zu steigern, die Sparte breiter aufzustellen und besser in der Stadt und überregional zu verankern. Dies ist zu großen Teilen dem Schauspieldirektor Jan Linders zu verdanken, so das Staatstheater weiter.