Oschersleben/Weingarten (pm/vg) Lukas Schreier und Bertram Hornung erreichten im Porsche Sports Cup in Oschersleben bei Magdeburg den dritten Gesamtrang. Die erzielten Platzierungen und Punkteränge im Wettbewerb können insbesondere für Betram Hornung in Bezug auf die Meisterschaft 2017 wichtig werden.
Am Wochenende gingen Bertram Hornung und seine Teamkollegen beim Porsche Sports Cup 2017 in Oschersleben an den Start. Das Rennen begann am Samstag mit den freien Trainings und dem Qualifying für die Sprintrennen – für Bertram Hornung reichte es leider nur für Klassenrang 12 von 20, heißt es in einer Mitteilung.
Im ersten Rennen beendete Hornung dann auf Klassenplatz 6. Im Sprint am Sonntagmittag reichte es immerhin für Rang 5.
Ebenfalls am Sonntag erreichte das Duo Bertram Hornung und Lukas Schreier Platz 4 in ihrer Klasse im Endurance-Qualifying. Ein sehr knappes Rennen, bei dem am Ende Sekundenbruchteile über die Platzierung entschieden.
Klassenplatz 3 und Rang 4 in der Gesamtwertung
Das erste Rennen der 2 x 50 Minuten Distanz lief dann gut für die Fahrer aus Weingarten. Bertram Hornung konnte sich gleich in den ersten Kurven nach vorne arbeiten. Zeitweise lag er auf Platz 2 im Gesamtklassement, dann konnte jedoch Felix Wimmer, der sich das Cockpit mit Mathias Kaiser (amtierender Meister) teilt, vorbei ziehen. Nach 20 Minuten übergab Hornung das Steuer an seinen Fahrerkollegen Lukas Schreier. Dieser kämpfte sich dann über die restlichen 20 Runden immer weiter nach vorne. Schreier fuhr am Ende als Gesamtdritter und als Zweitplatzierter in der Klasse durchs Ziel.
In der zweiten Runde erreichte das Duo Rang 3 in der Klasse und in der Gesamtwertung den vierten Platz. Auch ein kurzer Schreckmoment in der 20-minütigen Reparaturpause konnte die beiden Fahrer nicht bremsen. Die Manchette der Antriebswelle war Defekt – zum Reparieren war nicht genug Zeit, also musste so weitergefahren werden.
In der Meisterschaft liegt nun Bertram Hornung bei den Sprintrennen auf Platz 5 in der Klasse und in der Endurance mit Lukas zusammen auf Platz 3. Zwei Rennen stehen in dieser Saison noch aus.
Die Ergebnisse der Teamkollegen im Team CarTech Motorsport
Michael Rosenkränzer #81 1 x Platz 3 und 1 x Klassensieg in den Sprintrennen
Phillip Bethke #33: 1 x Platz 1 und Marc Basseng in der Endurance erneut zwei erste Plätze
Tobias Hild #55: 1 x Platz 8 und 1 x Platz 6
„Hugo Nuss“ #77: Platz 14 und Platz 8
Bildquelle: Bertram Hornung