Polizeipräsenz bei Hochrisikospiel

Karlsruhe (pol/et) Am Sonntag findet das Fußballspiel zwischen dem Karlsruher SC und dem SV Waldhof Mannheim statt. Es ist das Endspiel im Badischen Pokal. Da es schon oft zwischen den verfeindeten Fanlagern zu Auseinandersetzungen gekommen ist, wenden sich Polizei und beide Vereine mit einem Fanbrief an die jeweiligen Anhänger.

Polizei und Vereine rufen zu einem friedlichen Pokalfinale auf. Insgesamt werden mehrere hundert Polizeibeamte eingesetzt sein. Zudem eine Drohne und ein Hubschrauber, die durch Bildübertragung Hinweise liefern.

Für die An- und Rückreise trifft die Polizei Sicherheitsvorkehrungen. Sicherheitskräfte achte am Hauptbahnhof und um den Wildpark herum auf eine Trennung der Fans. Dazu gehört auch die übliche Sperrung des Adenauerrings auf Höhe des Stadions, so die Polizei.

Für die Gästefäns ist eine zusätzliche Zugverbindung von Mannheim nach Karlsruhe eingerichtet. Zudem gibt es einen kostenlosen Bustransfer vom Hauptbahnhof zum Stadion.

Empfehlungen zur Anreise und sonstige Informationen, zum Beispiel zu den Sicherheitsmaßnahmen der Polizeien, gibt es über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook, die unter dem Hashtag #KSCSVW auf den Seiten der Bundespolizei Baden-Württemberg  und des Polizeipräsidiums Karlsruhe angeboten werden.