Polizeigewalt in Pforzheim? Präsidium äußert sich zu Video im Netz

Pforzheim (pol/ks) Ein Video zu einem Polizeieinsatz in Pforzheim, das derzeit in den sozialen Medien kursiert, sorgt für Aufregung. Zu sehen ist ein kurzer Ausschnitt eines Polizeieinsatzes am Samstagmittag am Pfälzer Platz. Ein Polizist fixiert unter Gegenwehr einen am Boden liegenden Mann und schlägt ihm dabei mehrfach ins Gesicht. Nun hat die Polizei auf das Video reagiert.

Der kurze Film zeige lediglich eine Teilsequenz des Einsatzes – der Gesamtsachverhalt werde dabei nicht ersichtlich, so Dirk Wagner, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim. Bei dem am Boden liegenden Mann handelt es sich laut ihm um einen alkoholisierten 25-Jährigen, der zuvor Passanten belästigt hatte. Beim Eintreffen der Beamten habe er sich aggressiv gezeigt und diese körperlich angegangen. Einer der Polizisten sei so verletzt worden, dass er seinen Dienst abbrechen musste. Das Video auf Instagram zeige deutlich, dass die Polizisten gewillt gewesen seien, den Widerstand mit einfacher körperlicher Gewalt zu beenden und den Mann in Gewahrsam zu nehmen.

Die Polizei möchte nun prüfen, ob das Vorgehen der einschreitenden Beamten im Gesamtsachverhalt bei diesem Vorgehen rechtmäßig war. Zeugen bittet sie, sich beim Polizeirevier Pforzheim-Nord unter der 07231 186-3211zu melden.