Bruchsal (pm/an) Am Montagnachmittag gab sich eine jüngere Trickdiebin in der Bruchsaler Wörthstraße als Gehörlose aus. Sie wollte einer 74-Jährigen 500 Euro stehlen. Der Mann des Opfers hat den Diebstahl verhindert.
Die etwa 30-jährige Diebin mit südosteuropäischem Aussehen zeigte der Seniorin gegen 13.45 Uhr einen Schreibblock mit der Aufschrift „Gehörlose“. Als die 74-jährige ihr Portemonnaie zückte und im Begriff war, daraus eine Euro-Münze zu holen, verdeckte die vermeintliche Gehörlose die Börse geschickt mit dem Block. Allerdings
konnte der Ehemann der Spenderin plötzlich mehrere Geldscheine in Händen der Bettlerin erkennen, die er der jungen Frau geistesgegenwärtig wieder abnahm. Die Nachschau im Geldbeutel bestätigte dann den dreisten Diebstahlsversuch, zumal das zuvor mit 505 Euro gefüllte Geldscheinfach leer war.
Die Trickdiebin entfernte sich nach dem fehlgeschlagenen Versuch in Richtung der Kaiserstraße. Sie war etwa 170 cm groß mit braunem Teint und schien hochschwanger zu sein. Bekleidet war die Frau mit einer hellrosa-farbenen Strickjacke beziehungsweise einem Strickkleid.
Beim Antreffen einer Spendensammlerin mit entsprechender Beschreibung bittet die Polizei um sofortige Verständigung über Notruf 110.