Polizei warnt vor falschen Pflegekräften

Karlsruhe (pol/da) Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei Karlsruhe vor falschen Pflegedienstmitarbeitern. Nach Angaben der Beamten versuchten die Betrügerinnen, sich Zutritt zu zwei Wohnungen zu verschaffen, indem sie sich als Mitarbeiterinnen eines Pflegedienstes ausgaben. Gestohlen wurde nichts.

Am Montagvormittag gegen 9.35 Uhr gab sich eine unbekannte Frau als Mitarbeiterin eines Pflegeteams aus und verschaffte sich so Zutritt zu einer Wohnung in Ettlingen. Sie soll eine weiße Hose und ein rotes Oberteil getragen haben. Gestohlen wurde nichts. Am gleichen Vormittag erhielt eine ebenfalls in Ettlingen wohnende Seniorin einen Anruf von einer unbekannten Frau. Sie gab sich als Mitglied der gleichen Pflegefirma aus, von der die Seniorin betreut wird. Wie sich herausstellte, wurde das Telefonat nicht von den Mitarbeiterinnen des Betreuungsteams geführt.
Die Polizei weist darauf hin, dass Änderungen bei den Pflegeabläufen oder bei Betreuungsbesuchen oder ein unerwarteter Personalwechsel üblicherweise durch den Betrieb im Vorfeld mitgeteilt werden. Bürgerinnen und Bürger sollten auf plötzliche Änderungen argwöhnisch reagieren und zumindest einen Kontrollrückruf tätigen. Keinesfalls sollten ungeprüft fremde Personen in die Wohnung gelassen werden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ettlingen unter der Telefonnummer 07243-32000 entgegen.

Bild: andreas160578; Pixabay