Polizei sucht nach Trickbetrüger

Waghäusel/Darmstadt (pol/jh) Die Polizei fahndet aktuell nach einem Trickbetrüger, der unter anderem in Waghäusel-Kirrlach in Erscheinung getreten ist. Gesucht wird ein Mann, der bereits mehrmals in Südhessen und zuletzt auch in unserer Region kriminell aufgefallen ist.

Der jüngste Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei am 25. Juni in einem Supermarkt in Waghäusel-Kirrlach. Dort soll er in einem Fall als Taschendieb tätig gewesen sein.

Der gesuchte Mann steht in Verdacht, bereits in Südhessen mit einem sogenannten Münzwerftrick mehrere Tausend Euro erbeutet zu haben. Zu seiner Vorgehensweise gehört es unter anderem, Geldmünzen auf den Boden zu werfen, um gezielt Bürger darauf anzusprechen, dass sie Geld verloren haben. Dabei nutzt er den kurzen Moment der Unaufmerksamkeit seiner potentiellen Opfer aus, um sie heimlich zu bestehlen.

Auf diese Weise erbeutete er bereits am 19. Juni auf dem Parkplatz eines Discounters im südhessischen Alsbach-Hähnlein die EC-Karte einer 77-jährigen Frau. Ermittlungen zufolge spionierte er sein späteres Opfer bereits schon beim Bezahlen an der Kasse aus, ehe er die Karte später zu Einkäufen und Geldabhebungen nutzte.

In den vergangenen Fällen in Südhessen trug der Mann eine auffällige Sportkappe mit Tarnmuster und dem Aufdruck des Weißkopf-Seeadlers.

Nach Angaben der Ermittlungsbehörden ist davon auszugehen, dass der Verdächtige in Zusammenarbeit mit Komplizen gehandelt haben könnte. Es wird erhöhte Aufmerksamkeit beim alltäglichen Einkaufen empfohlen. Zeugen werden gebeten, Hinweise zu dem Mann an die Beamten des Kommissariats 24 in Darmstadt telefonisch unter der Nummer 06151-9690, zu melden.