Pizza-Lieferant auf den Spuren von Sherlock Holmes

Rastatt (pol) Am Sonntagabend glaubte ein Gelegenheitsdieb leichte Beute bei einem Pizza-Lieferant in der Rauentaler Straße zu machen. Doch dieser war auf der Hut.

Gegen 20.45 Uhr beobachte der Dieb den Pizza-Lieferant, der seinen Smart vor der Pizzeria geparkt hatte, um im Lokal neue Ware zu holen. Diesen Moment nutzte der 25-Jährige, öffnete die Beifahrertür des Kleinwagens und klaute ein Smartphone im Wert von 400 Euro.

Allerdings hatte er nicht mit der Aufmerksamkeit des 21 Jahre alten Pizza-Ausfahrers gerechnet. Der hatte den Diebstahl beobachtet und verfolgte nun den Langfinger zu Fuß in Richtung Industriegebiet. Als dieser seinen Verfolger bemerkte, versteckte er sich in einem dichten Gebüsch und entzog sich so den Blicken des 21-Jährigen. Dieser dachte allerdings nicht daran aufzugeben. Er veranlasste, dass ein Bekannter die Rufnummer seines gestohlenen Telefons anwählte. Das Klingeln führte ihn sogleich zum richtigen Gebüsch, wo er den Halunken bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Eine Diebstahlsanzeige folgt.