Piraten suchen Kandidaten

Karlsruhe (pas/pm) Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte die Piratenpartei ihre Liste für die Karlsruher Kommunalwahl vervollständigen: Sie sucht öffentlich nach neuen Mitgliedern und Interessenten. Man habe bislang 24 Personen gemeldet, möchte aber die vollen 48 Plätze ausnutzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Wir rechnen damit, dass wir im Mai zwei, mit viel Einsatz vielleicht auch drei Stadträte stellen können“, sagt der Karlsruher Piraten-Chef Marcel Gültig. „Hierfür ist es jedoch erforderlich, dass wir nicht zu viele Stimmen aufgrund des Kommunalwahlrechts verlieren.“ Konkret gemeint ist damit: Macht ein Wähler sein Kreuz bei einer Liste, die keine 48 Kandidaten ins Rennen schickt, verfallen im schlimmsten Fall 47 dieser Stimmen. Daher wolle man mit einer möglichst vollständigen Liste antreten, so Gültig.

Wer für die Piratenpartei bei der Kommunalwahl antreten möchte, kann sich per E-Mail an vorstand@piraten-karlsruhe.de melden, heißt es in der Mitteilung. Die Aufstellungsversammlung findet an diesem Samstag ab 11 Uhr im Restaurant Walhalla in der Augartenstraße statt.