Pforzheim (pm/cm) Sechzehn Jahre sind ihm genug: Bürgermeister Alenxander Uhlig erklärt heute, dass er nicht für eine erneute Amtszeit kandidieren werden. Die Entsceidung stehe bereits seit einiger Zeit fest.
Für Alexander Uhlig endet seine zweite Amtszeit am 2. Juli 2016. Mit der heutigen erklärung will er den Gerüchten entgegenwirken, die sich bereits seit den Kommunalwahlen um seine Person ranken. „Ich bewerbe mich nicht um eine weitere Amtszeit, in den vergangenen 15 Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht“, so Uhlig heute. Er bedanke sich für die Begleitung durch seine Ämter und Amtsleitungen und machte deutlich, „dass ich mich auf meine Ämter und die Qualifikationen der Kolleginnen und Kollegen immer verlassen konnte“.
Seine Entscheidung sei bereits seit einiger Zeit gefallen, „zwei volle Amtszeiten als Dezernent in einem hochspannenden und gleichzeitig sehr sensiblen Dezernat“ seien genug. Im Laufe des Vormittags informierte Alexander Uhlig das Bürgermeisteramt, die Verwaltung und die Politik.