Pforzheim: Mehrere Verstöße gegen nächtliche Ausgangsbeschränkung

Pforzheim (pol/msc) Anlässlich der nächtlichen Ausgangsbeschränkung in Pforzheim hat das Polizeipräsidium Pforzheim in der Nacht zum Sonntag Kontrollen durchgeführt. Bei 120 Fahrzeug- und 80 Fußgängerkontrollen haben die Beamten 42 Verstöße festgestellt. 

Nach Angaben der Polizei begannen die Kontrollen im Stadtgebiet um 21 Uhr und endeten um 5 Uhr.  An einer stationären Kontrollstelle am Hauptbahnhof haben die Beamten eigenen Angaben zu Folge bis 22.45 Uhr 50 Fahrzeuge kontrolliert. Bei weiteren Kontrollen im Stadtgebiet seien 70 Fahrzeuge und 80 Fußgänger überprüft worden. In 42 Fällen wurden Verstöße gegen die erlassene Verordnung festgestellt. Wie die Polizei bekanntgibt hätten sich die Meisten an die Ausgangsbeschränkung gehalten.

Unter den Kontrollierten befanden sich nach Angaben des Polizeipräsidiums überwiegend Arbeitnehmer, die zwischen Arbeitsstelle und Wohnung pendelten. Das Polizeipräsidium Pforzheim war mit rund 15 Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Fortsetzung folgt

Wie die Polizei mitteilt, sollen die Kontrollen zur Einhaltung der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen in den kommenden Tagen konsequent fortgeführt werden. Ab kommender Woche sollen zusätzlich die Einhaltung der Maskenpflicht sowie Ansammlungen im Stadtgebiet Pforzheim, aber auch im ÖPNV sowie an Bushaltestellen und Bahngleisen verstärkt kontrolliert werden.