Pforzheim: Fritz-Erler-Schule muss vorübergehend Betrieb einstellen

Pforzheim (pm/ck) An der Fritz-Erler-Schule wird der Schulbetrieb vorübergehend ausgesetzt. Diese vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme hat die Stadt Pforzheim gemeinsam mit der Schulleitung und dem Gesundheitsamt Pforzheim-Enzkreis beschlossen. Grund ist ein Befall durch Nagetiere in der abgehängten Decke über der Cafeteria und dem Musikraum. Dafür verantwortlich wären  laut Pressemeldung der Stadt die derzeitigen niedrigen Außentemperaturen.

Wie die Stadt des Weiteren vermeldet ist die Sachlage bereits durch eine zertifizierte Fachfirma begutachtet worden. Das Gebäudemanagement der Stadt Pforzheim hat noch am Freitag, 13. Dezember, mit den Vorbereitungen für eine entsprechende Behandlung begonnen. Dazu werden zunächst Teile der Decke geöffnet, damit die Fachfirma am Montag, 16. Dezember, mit der Auslage von Ködern beginnen kann. Die Behandlung wird am Montag, 23. Dezember, sowie zu Jahresbeginn 2020 wiederholt. Es ist vorgesehen, die Schädlingsbekämpfung und die anschließende Desinfektion bis zum planmäßigen Wiederbeginn des Unterrichts nach den Weihnachtsferien am 8. Januar abzuschließen.

Bedingt durch die offene Bauweise im Inneren der Schule sei es nicht möglich, die befallenen Bereiche von der übrigen Schule räumlich abzutrennen. Das Gesundheitsamt empfehle daher, für die Dauer der Deckenöffnung den Schulbetrieb auszusetzen. Dieser Empfehlung ist die Schulleitung nun gefolgt. Die Entscheidung, den Unterricht auszusetzen, wurde im Lauf des Schultags schrittweise umgesetzt, Schülerinnen und Schüler zum Ende einzelner Unterrichtsabschnitte nach Hause geschickt. Das Hauptaugenmerk lag dabei darauf, so rasch wie möglich die notwendigen Vorbereitungen für Bekämpfungsmaßnahmen schaffen zu können. Eine gesundheitliche Gefährdung lag laut Stadt Pforzheim nicht vor. Die Elternvertretungen sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Schulleitung umgehend in Kenntnis gesetzt.

Auch Fritz-Erler-Bad geschlossen

Aufgrund der baulichen Verbindung bleiben als Vorsichtsmaßnahme die Sporthalle und das Fritz-Erler-Bad ebenfalls geschlossen. Eine Schließung ist zunächst bis einschließlich Dienstag, 17. Dezember, vorgesehen. Sowohl bei der Halle als auch beim Bad befindet sich die Stadt Pforzheim bereits im Gespräch mit den von der kurzfristigen Schließung betroffenen Vereinen.