Pforzheim (pm/ame) Ab 2020 soll die ehemalige Polizeidirektion in Pforzheim umgebaut werden und ein neues Präsidium her, das hat die grün-schwarze Landesregierung beschlossen. „Wir wollen, dass Baden-Württemberg seinen Status als traditionell sehr sicheres Bundesland hält und weiter ausbaut“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Mit einem neuen Polizeipräsidium könne es nun maßgeschneidert in die Zukunft gehen.
Zuvor hatte der Ministerrat auf Vorschlag des Innenministers Thomas Strobl Maßnahmen zur Umsetzung der künftigen Struktur der Polizeipräsidien bewilligt und über weitere Verbesserungsvorschläge für die Polizei beraten. Das Gebäude der Pforzheimer Polizeidirektion in der Bahnhofstraße wird ab dem Jahr 2020 umgebaut, solange werden die Beamten in ein Gebäude in der Innenstadt umziehen. Das Präsidium ist dann neben Pforzheim auch für die Kreise Calw, Freudenstadt und den Enzkreis zuständig.
Mehr als 16 Millionen Euro gibt das Land Baden-Württemberg für die Maßnahme aus. Für das selbe Geld entsteht weiter auch in Calw eine neue Kriminalpolizeidirektion errichtet werden.