Karlsruhe (pm/lp) Der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters hat in einer Sondersitzung am gestrigen Mittwoch in Karlsruhe Peter Spuhler mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt als Generalintendant abberufen.
Nach langwierigen Verhandlungen zur Vertragsauflösung von Peter Spuhler gibt es jetzt eine Lösung. Mit sofortiger Wirkung wird der noch bis 2026 laufende Vertrag Spuhlers vorzeitig aufgelöst. Die Entscheidung des Gremiums erfolgte nach Meldung des zuständigen Ministeriums ohne Gegenstimme. Da es sich um eine Personalangelegenheit handelt, werden weitere Informationen und Details dazu nicht bekannt gegeben. Laut Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup führte die Zusammenschau aller Aspekte in der „Causa Spuhler“ dazu, dass die Kunstministerin Theresia Bauer gestern die außerordentliche Kündigung Spuhlers aussprach.
Die Trennung von Peter Spuhler als Generalintendant am Badischen Staatstheater beschlossen man bereits im November 2020. Der seit 2011 amtierende Theaterleiter geriet wegen seiner Amtsführung in die Kritik. Zahlreiche Mitarbeiter warfen ihm unter anderem permanenten Kontrollzwang und cholerische Anfälle vor.