Schwerverletzter bei Transporter-Explosion

Karlsruhe (pm/yb) Heute morgen gegen 8.30 Uhr ist auf der Honselllstraße im Stadtteil Mühlburg ein Transporter mit Sauerstoffflaschen explodiert und abgebrannt. Nach ersten Angaben der Branddirektion wurde eine Person schwer und neun weitere Meschen leicht verletzt.

Der Transporter hatte offenbar Druckbehälter mit Sauerstoff geladen. Die Feuerwehr ist mit 25 Einsatzkräften sind vor Ort. Auch Gefahrgut-Experten sind im Einsatz, um zu prüfen, ob weitere Explosionsgefahr besteht.

Upadte 16.30 Uhr: Die Polizei teilte mit, dass der unfallverursachende Transporter ein Gefahrguttransporter war. Nach der Explosion einer Sauerstoffflasche in diesem Kleintransporter brannte das Fahrzeug völlig aus und der 18-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Er wurde mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik geflogen. Die Honsellstraße musste für die Löscharbeiten kurzzeitig voll gesperrt werden. Ein Druckbehälter der im Laderaum fest eingebaut war und in dem eine geringe Menge flüssigen Sauerstoffs transportiert wurde überstand den Brand unbeschädigt. Ein Techniker einer Fachfirma entleerte den Behälter kontrolliert. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.