Ostring für wenige Stunden dicht

Karlsruhe (pm/che) Mit der Sanierung der Fußgängerbrücke über den Ostring kann es endlich weitergehen. Nachdem Experten festgestellt hatten, dass die Auflager nicht mehr stark genug waren, um den neuen Mittelteil zu tragen, wurden die Arbeiten unterbrochen. Jetzt soll die Brücke endlich fertig gestellt werden.

Wegen Bauarbeiten an der Fußgängerbrücke über den Ostring im Zuge der Forststraße muss das Tiefbauamt den Ostring heute, am 2. April, voraussichtlich zwischen 7 Uhr und 11 Uhr zwischen Mannheimer Straße und Haid-und-Neu-Straße in Fahrtrichtung Norden sperren. Die Umleitung erfolgt über die Mannheimer Straße und den Hirtenweg. Die Fahrtrichtung Süden ist von der Sperrung nicht betroffen.

Mit der Instandsetzung der Fußgängerbrücke hatte das Tiefbauamt im August 2015 begonnen. Nach dem Rückbau des schadhaften Mittelteils der Brücke wurden jedoch an den zuvor nicht zugänglichen Auflagerbereichen der Brückenrampen erhebliche Schäden festgestellt. Da die Tragfähigkeit der Auflager nicht mehr ausreichend war, konnte der neue Mittelteil nicht wie vorgesehen eingebaut werden. Untersuchungsergebnisse machten schließlich umfangreiche und zeitaufwändige statische Berechnungen erforderlich. Nach der Sperrung am Samstag sollen die Sanierungsarbeiten wieder aufgenommen werden. Das Tiefbauamt geht davon aus, dass die Fußgängerbrücke spätestens im Sommer wieder für den Rad- und Fußverkehr zur Verfügung steht, und bittet um Verständnis für Unannehmlichkeiten und Behinderungen.