Ortschaftsrat Durlach verabschiedet Resolution gegen Neonazi-Aufmarsch

Karlsruhe-Durlach (pm/ms) Der Ortschaftsrat Durlach hat gestern Abend eine Resolution gegen den geplanten Neonazi-Aufmarsch verabschiedet. Rechtsextreme haben für den 3. Juni, den „Tag der Deutschen Zukunft“, eine Kundgebung in Durlach angekündigt. In der Resolution spricht sich der Karlsruher Ortsteil für Toleranz und Vielfalt aus. Die Stadt Karlsruhe sieht momentan keine Möglichkeit um den Aufmarsch zu verhindern. 

Der Durlacher Ortschaftsrat möchte mit der Resolution ein Zeichen setzen und sich für Freiheit, Toleranz und Demokratie einsetzen. In der Sondersitzung kündigten auch einzelne Ladenbesitzer an, ihre Geschäfte am 3. Juni geschlossen zu halten. Zu dem Neonazi-Aufmarsch werden mehrere hundert Teilnehmer aus dem rechten Spektrum erwartet, die gemeinsam durch Durlach ziehen.

Aufmarsch wohl nicht zu verhindern 

Die Stadtverwaltung kündigte zwar an, alle möglichen juristischen Maßnahmen ausschöpfen zu wollen, um den Aufmarsch zu verhindern, äußerte zugleich Skepsis, was die Erfolgsaussichten anbelangt. „Es wäre falsch, jetzt das Signal zu geben, dass ich glauben würde, dass man das juristisch verhindern kann – genauso wenig wie es Dortmund, Leipzig odere andere große bundesdeutsche Städte in den letzten Jahren haben verhindern können“, sagte Mentrup gegenüber Baden TV.