Ohne Top-Stürmer Hofmann: KSC unterliegt zum Saisonauftakt Hannover

Hannover/Karlsruhe (ks) Der Karlsruher SC hat im ersten Spiel der neuen Zweitliga-Saison eine Niederlage hinnehmen müssen. Auswärts unterlagen die Badener mit 0:2 gegen Hannover 96. Der wechselwillige KSC-Stürmer Hofmann stand beim Liga-Auftakt nicht auf dem Feld. Laut Medienberichten habe er Christian Eichner am Freitagabend darum gebeten, ihn nicht für die Startformation einzuplanen –  er fühle sich nicht in der Lage, zu spielen. Coronabedingt verfolgten 500 Zuschauer das Spiel im Stadion.

Nach einem druckvollen Beginn der Karlsruher waren es allerdings die Gastgeber, die in der 25. Spielminute mit 1:0 in Führung gingen: Nach einem Fehlpass von Robin Bormuth vor dem eigenen Strafraum erzielt Dominik Kaiser aus zehn Metern die Führung für die Niedersachsen. Nur drei Minuten später zappelte der Ball nach einer Ecke der Karlsruher auf der anderen Seite im Netz: Dem Kopfballtreffer von Marco Djuricin war allerdings ein vermeintliches Foulspiel vorausgegangen – Schiedsrichter Stieler nahm den Treffer nach Eingreifen des Videoassistenten zurück.

Gersbeck verhindert 0:2 nach Wiederanpfiff

In der 53. Spielminute war es KSC-Schlussmann Marius Gersbeck, der den zweiten Treffer der Niedersachsen verhinderte: Nach einem Querschläger von Gondorf kam Hannovers Ducksch aus sechs Metern zum Abschluss – Gersbeck rettete per Fußabwehr. In der 84. Minute war Gersbeck dann aber chancenlos. Linton Maina konnte Genki Haraguchis langen Pass nach einem Konter zum 2:0-Endstand verwerten.

Am kommenden Sonntag treffen die Karlsruher im heimischen Wildparkstadion auf den VfL Bochum. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.