Ötigheim: Volksschauspiele erneut Besuchermagnet

Ötigheim (pm/amf) Die diesjährige Auflage der Ötigheimer Volksschauspiele ist mit einer aus Sicht der Veranstalter positiven Bilanz am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Auf Deutschlands größter Freilichtbühne fand die 110. Saison der Volksschauspiele mit der letzten Vorstellung des Musicals „Kiss me, Kate“ ihren Abschluss. Insgesamt lockten 30 Veranstaltungen von Mitte Juni bis Ende August 74.500 (Vorjahr: 74.411) Besucher ins Theaterdorf.

„2016 konnten wir damit die Vorjahresbesucherzahl bestätigen. Wir sind absolut zufrieden mit der Saison 2016 und können eine Auslastung von insgesamt 71 % (Vorjahr: 70%) verzeichnen. Bei unseren Besuchern bedanken wir uns herzlich und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr“, zieht Geschäftsstellenleiter Marc Moll Bilanz.

Das Schauspiel „Les Misérables“ (Regie: Peter Lüdi) sahen 22.500 Besucher bei neun Vorstellungen, was einer Auslastung von 71% entspricht. Cole Porters Musical „Kiss me, Kate“ (Regie: Stefan Haufe) lockte bei acht Aufführungen ebenfalls 22.500 Besucher nach Ötigheim (Auslastung: 80%). Gut angenommen wurde auch die Wiederaufnahme des Kinderstücks „Die kleine Hexe“ in einer Inszenierung von Matthias Götz. Zu den vier Vorstellungen kamen 7.500 große und kleine Freilichtspielfans. Zu den beiden Festlichen Konzerten unter dem Motto „Im Märchenreich“ (Leitung: Ulrich Wagner) pilgerten 6.000 Klassikfans (Auslastung: 85%).

Auch die Gastspiele sorgten 2016 für großen Besucherandrang. Spitzenreiter waren dort Marshall & Alexander, die zum 16. Mal in Ötigheim zu Gast waren und mit drei Konzerten rund 7.000 Besuchern anzogen. Im kommenden Jahr fällt der Vorhang für den Ötigheimer Theatersommer mit der Eröffnung der Volksschauspiele am 17. Juni.