Mühlburg: Brand im ehemaligen Hotel Fässle

Karlsruhe (pol) Heute in den frühen Morgenstunden ging der Notruf bei der Feuerwehr Karlsruhe ein. Gegen circa 2 Uhr ist der Brand in ehemaligen Hotel Fässle in der Lameystrasse ausgebrochen.

Nach Angaben der Feuerwehr konnten alle acht Bewohner gerettet und auf Unterkünfte in der Rüppurrer Straße verteilt werden. Das Feuer war gegen zwei Uhr ausgebrochen und hatte sich dann auf das Erdgeschoss und den ersten Stock ausgebreitet. Die Ursache ist noch unbekannt. Nach rund drei Stunden hatte die Feuerwehr die Löscharbeiten beendet. Sie war mit 50 Mann und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Eine Gefahr für die Umgebung habe nicht bestanden. Das Gebäude ist jetzt abgesperrt, die Kripo wird die Ermittlungen nach der Brandursache aufnehmen.

Update 14.45 Uhr: Nach ersten Feststellungen der Kripo brach der Brand in einem Erdgeschosszimmer aus. Erkenntnisse der Kriminaltechniker ergaben bislang weder einen Hinweis auf eine vorsätzliche Brandstiftung noch auf eine technische Ursache. Möglicherweise wurde der Brand fahrlässig herbeigeführt, die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Bewohner konnten im Laufe des Tages teilweise wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zwei Zimmer werden bis auf weiteres noch unbewohnbar bleiben.