Obama mit Deutschem Medienpreis ausgezeichnet

Baden-Baden (vg/pm) Barack Obama wurde heute im Kongresshaus in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet. Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten kam höchstpersönlich in die Kurstadt um die Auszeichnung entgegenzunehmen. 

Der Deutsche Medienpreis würdigt Präsident Obama als den herausragenden, weltweit anerkannten Repräsentanten der internationalen Politik des vergangenen Jahrzehnts. Nach Überzeugung des Preisstifters Karlheinz Kögel habe „Barack Obama wie kein anderer Politiker die Vision einer Welt verkörpert, in der es Hoffnung gibt und Wandel zum Besseren möglich ist“ – heißt es in einer Pressemitteilung. Die Laudatio hielt am heutigen Abend der ehemalige Bundespräsident und Ehrengast Joachim Gauck.

Am roten Teppich warteten heute rund 200 Medienvertreter darauf, Barack Obama vor die Kameras und Mikrofone zu bekommen. Vor den Absperrungen am Kongresshaus hatte sich schon vor Beginn der Veranstaltung eine Menschenmenge gebildet – alle wollten den Preisträger sehen. Nach den jüngsten Ereignissen in Manchester wurden die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Barack Obama kam deshalb nicht über den roten Teppich ins Gebäude.

Das Baden-TV-Team vor Ort hat für Sie die Stimmung am roten Teppich eingefangen und einige prominente Gäste vor die Linse bekommen. Unter anderem waren geladen: Joachim Gauck, Winfried Kretschmann, Joachim Löw, Günter Jauch, Peter Kloeppel, Toni Garrn, Andrea Berg, Boris und Lilly Becker, Katharina Witt und Schauspielerin Sibel Kekilli.

Die Stimmen zur Verleihung und alle Details gibts morgen Abend ab 18 Uhr bei Baden TV Aktuell.

Bildquelle: Media Control/Deutscher Medienpreis 2016