Niederlage im Finale: Turner des KTV Straubenhardt verpassen Titelverteidigung

Straubenhardt/Ludwigsburg (pm/ms) Die Turner des KTV Straubenhardt haben am Samstagabend im Finale um die deutsche Meisterschaft die Titelverteidigung knapp verpasst. Der KTV Straubenhardt verlor in Ludwigsburg gegen den KTV Obere Lahn knapp mit 34:36. Die Entscheidung fiel erst im letzten Duell am Reck.

Den besseren Wettkampfeinstieg am Boden erwischten die Turner aus Straubenhardt und gingen mit 7:1 in Führung. Am Pauschenpferd sicherte sich das KTV-Team den zweiten Gerätesieg mit 9:8 Scores und lag mit 16:9 immer noch respektabel vor dem Verfolger aus Hessen. Doch schon am folgenden Gerät erlangte der Finalwettkampf das, was einen spannenden Krimi ausmacht. Die Turner aus Biedenkopf starteten ihre Aufholjagd und schafften mit einem 3:10 an den Ringen den Ausgleich zur Halbzeitpause.

Am Ende fällt Entscheidung am Reck

34:34 lautete die Bilanz vor den beiden finalen Reckübungen, die über Meistertitel und Vizemeisterschaft entscheiden sollten. Wahrhaft keine leichte Aufgabe für Ivan Rittschik. Zu gut konnte man sich ausmalen, wie sich die Wartezeit bis zum Beginn der Übung für ihn anfühlen musste. Doch Rittschik hielt dem Druck stand und turnte seine Übung (13,40) souverän durch. Bei gleichem Ausgangswert (5,5) machten es schlussendlich nur 0,5 Punkte in der Ausführung aus mit denen Andrey Likhovitskiy (13,90) dem KTV Obere Lahn den Sieg erturnte.