Karlsruhe (pol) Neueste Technik hat gestern Abend gegen 20 Uhr geholfen, einen Diebstahl am Karlsruher Hauptbahnhof aufzuklären. Ein 21-jähriger Mann hatte seinen Rucksack im Zug vergessen. Durch die Zusammenarbeit von Bundes- und Landespolizei konnte der Täter zügig geschnappt werden.
Der junge Mann eilte sofort zum Zug zurück, um seinen Rucksack zu holen. Der war aber bereits verschwunden. Der 21-Jährige aktivierte daraufhin sofort per Handy die Ortung seines im Rucksack befindlichen i-Pads. Dieses konnte in einem Zug nach Pforzheim geortet werden.
Die alamierten Beamten der Bundespolizei verfolgten die Ortung per Handy und gaben die Fahndung an die Kollegen der Landespolizei in Pforzheim weiter. Diese konnten dank der genauen Ortsbestimmung im Bereich der Bahnhofsstraße einen 49-jährigen Mann ermitteln, der das gestohlene i-Pad in einer Plastiktüte mit sich führte. Der Täter war geständig und gab zu, den Rucksack samt Inhalt mitgenommen zu haben. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Diebstahls.