Neues Gewerbegebiet Pforzheim: Klapfenhardt oder Ochsenwäldle?

Pforzheim (pm/da) Am 15. Mai will der Pforzheimer Gemeinderat über das weitere Vorgehen in Sachen neues Gewerbegebiet entscheiden. Nach Angaben der Stadt Pforzheim sollen bereits laufende Vorprüfungen und Gespräche für das Gebiet Klapfenhardt fortgesetzt werden. Gleichzeitig sollen Untersuchungen und Verhandlungen zum ursprünglich geplanten Gewerbegebiet Ochsenwäldle so weit abgeschlossen werden, dass der Gemeinderat zu einer Entscheidung gelangen kann.

,,Bereits im Dezember haben wir den Gemeinderat erstmals über unsere Planungen zu einem möglichen Gewerbegebiet Klapfenhardt informiert und aus den verschiedenen Fraktionen mehrheitlich Rückendeckung dafür erhalten“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Nun ist es an der Zeit, auch nach außen zu dokumentieren, dass der Gemeinderat die städtische Gewerbeflächen-Strategie unterstützt“. Pforzheim brauche dringend neue Gewerbeflächen, schon jetzt könnten Anfragen für bestimmte Größenordnungen und Firmen mangels Angebot nicht bedient werden.

Bis Ende 2018 soll Entscheidung fallen

Ziel ist es nach Angaben der Stadt, dass sich der Gemeinderat bis Ende des Jahres auf der Basis konkreter Entscheidungsgrundlagen für die Entwicklung eines Gebiets ausspricht. ,,Letztlich unabhängig vom Standort empfehlen wir jedoch, die neue Gewerbefläche als nachhaltiges Gewerbegebiet zu entwickeln“, so Bürgermeisterin Sibylle Schüssler. Kriterien seien dabei unter anderem, wie gut sich das Gewerbegebiet in die umliegende Landschaft integriere, welche Infrastruktur besser sei oder welches Gebiet eine höheren Energieeffizienz sowie geringere Emissionen aufweise.
Rückendeckung aus dem Gemeinderat für Klapfenhardt als Gewerbegebiet hatte es laut der Stadt Pforzheim auch deshalb gegeben, weil nach neuesten Erkenntnissen die Kosten für die Entwicklung des Ochsenwäldles unverhältnismäßig hoch wären. Dadurch müsste die Stadt nach eigener Aussage später einen Quadratmeter-Verkaufspreis ansetzen, der nicht marktfähig wäre, um die Kosten wieder herein zu holen.