Iffezheim (pm/vg) Die staatliche französische Wettgesellschaft PMU hat eine neue Strategie für Renntage in Deutschland beschlossen. Das beeinflusst auch den Kalender bei Baden Racing in Iffezheim. Unter der Woche müssen Rennen im Rahmen des Frühjahrsmeetings oder der Großen Woche dann möglicherweise ausfallen und durch Ersatzveranstaltungen am Wochenende ausgeglichen werden, so die Geschäftsführung.
Renntermine unter der Woche sind ab 2019 gefährdet. Das berichtet Baden Racing. Demnach hat die staatliche französische Wettgesellschaft PMU für 2019 eine neue Strategie für die entsprechenden Renntage in Deutschland beschlossen. Das hat auch Folgen für den deutschen Rennkalender, also auch für die Galopprennbahn Iffezheim. So will die PMU in der neuen Saison keine Wochenrenntage mehr aus Deutschland in ihr Programm einbinden, sondern nur maximal fünf Rennen am Samstag oder Sonntag, die bereits ab 11 Uhr beginnen sollen.
„In den vergangenen Jahren haben wir den Mittwoch im FRÜHJAHRSMEETING sowie Mittwoch und Donnerstag in der GROSSEN WOCHE an den Wünschen der PMU ausgerichtet und After Work-Renntage veranstaltet“, sagt Baden Racing-Geschäftsführerin Jutta Hofmeister. „Die neue PMU-Strategie bedeutet für uns, dass wir diese Renntage auf den Prüfstand stellen müssen. Wir untersuchen jetzt, wie wir einen möglichen Ausfall dieser Tage beispielsweise durch ein zusätzliches Renn-Wochenende kompensieren können.“
An den Kerndaten der drei Meetings 2019 – das FRÜHJAHRSMEETING Ende Mai, die GROSSE WOCHE Ende August/Anfang September und das SALES & RACING im Oktober wird sich nach Aussage von Geschäftsführerin Hofmeister nichts ändern.