Neuer Marktplatz: Stadt prüft eingegangene Angebote

Karlsruhe (pm/vg) Wie die Stadt Karlsruhe heute mitteilt, ist man in Sachen Neugestaltung des Marktplatzes einen entscheidenden Schritt voran gekommen: Die Submission, also das Sichten der Angebote sei zufriedenstellend gewesen. Die Sanierungsarbeiten sollen ab April beginnen. Mitte März ist eine weitere Infoveranstaltung geplant. 

„Wir haben bei der EU-weiten Ausschreibung erfreulicherweise genügend Angebote erhalten und sind damit der Umsetzung der bis etwa Ende 2020 dauernden Arbeiten ein gutes Stück nähergekommen“, sagt Martin Kissel, Leiter des für die Umgestaltung verantwortlichen Tiefbauamtes. Besonders erfreulich: Auch regionale Unternehmen zeigen Interesse daran, am künftigen Aussehen der „guten Stube“ der Stadt Karlsruhe mitzuwirken.

Derzeit werden die eingegangenen Angebote geprüft und gewertet. Erst, wenn dann Bauausschuss und Gemeinderat zugestimmt haben, wird mit dem Unternehmen der endgültige Bauablaug festgelegt. Grundsätzlich bleibe es jedoch bei dem Verfahren, den Marktplatz in einzelnen Abschnitten von Norden nach Süden und von den Innenflächen nach außen umzugestalten, so die Stadtverwaltung.Für Anlieger und Interessierte ist Mitte März, also bevor die Bagger anrücken, eine weitere Informationsveranstaltung geplant.Bild: Mettler Landschaftsarchitektur