Karlsruhe (pm/amf) Die Linken im Karlsruher Gemeinderat wollen die Bürger über den Bau eines neuen Fußballstadions im Wildpark entscheiden lassen. Wie die beiden Stadträte der Linkspartei Sabine Zürn und Niko Fostiropoulos in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, haben sie einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingereicht.
Das finanzielle Risiko bei einem Neubau liege nach Auffassung der beiden Linken allein bei der Stadt und den Steuerzahlern, begründen Zürn und Fostiropoulos ihren Antrag. Weil die Stadt in ihren nächsten Haushalten zum Teil massive Einsparungen in den Bereichen Personal, Kultur, Bildung, Gesundheit und Soziales vorsieht, sollten aus Sicht der Linken die Bürger die Entscheidung über einen Stadionneubau treffen dürfen.
Im Karlsruher Gemeinderat steht heute eine richtungsweisende Entscheidung zum Thema Stadionbau bevor. Vergangene Woche war bekannt geworden, dass die Kosten für den Neubau auf mittlerweile 113 Millionen Euro gestiegen sind. Laut Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) zeichne sich im Gemeinderat eine Mehrheit zugunsten eines Neubaus ab.