Karlsruhe (yb) Der Montagabend hat sich seit einigen Wochen deutschlandweit zum Termin für zahlreiche Pegida- und Anti-Pediga-Demonstrationen entwickelt. In der kommenden Woche reiht sich auch die Fächerstadt ein. Ein breites Bündnis aus Karlsruher Parteien, Vereinen, Verbänden sowie Kirche hat unter dem Motto „Vielfalt willkommen heißen“ zur Kundgebung aufgerufen. Los geht’s am Montag um 17 Uhr auf dem Stephanplatz.
Eine Kundgebung des bislang nur auf Facebook aktiven Pegida-Ablegers „Kargida“ ist derzeit nach Informationen der Stadt nicht angemeldet. Dennoch möchte das Aktionsbündnis ein Zeichen setzen und sich gegen die Pediga-Initiatoren positionieren. Bei der Kundgebung wird es Redebeiträge von OB Frank Mentrup, Angel Stürmlinger (IG Metall), Thomas Schalla (Evangelische Kirche) sowie Vertretern des Offenen Antifa Treffen / Interventionistische Linke und der Flüchtlingshilfe Karlsruhe geben.
Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieses Beitrags war davon die Rede, dass die Kundgebung für Samstag geplant ist. Wir bitten dies zu entschuldigen.