Nächtliche Kontrolle auf der B10

Annweiler (pol/cm) 37 kontrollierte Fahrzeuge und davon mehr als die Hälfte wurden beanstandet, das ist die Bilanz einer nächtlichen Verkehrskontrolle auf der B10, meldet die Polizei.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Rahmen einer fünfstündigen Verkehrskontrolle der Schwerverkehr auf der B10 auf Höhe der Abfahrt Annweiler, auf Ladungssicherheit, Einhaltung der Lenkzeiten sowie des Nachtfahrverbotes geprüft.

Insgesamt mussten sich 37 Fahrzeuge den prüfenden Blicken der Beamten stellen – und diese hatten auch einiges zu beanstanden. Besonders auffällig waren hierbei zwei LKW-Fahrer die versuchten hatten ihr geladenes Gefahrgut zu verschleiern, indem sie dieses zwischen der normalen Fracht verstauten. Beide hatten keine Berechtigung einen Gefahrguttransport zu führen. Neben den Brummifahrern gerieten auch zwei PKW-Fahrer in die Kontrolle. Wie der Schnelltest der Polizei ergab, stand einer der Beiden unter Drogeneinfluss, während bei dem Anderen ein Alkoholpegel von 1,1 Promille nachgewiesen werden konnte.