Baden Baden (pm/ks) Nachdem das Aus der Weihnachtsmärkte in Rastatt und Karlsruhe bereits feststand, ist nun auch der Baden-Badener Weihnachtsmarkt abgesagt worden. Das haben die Baden-Badener Tourismus-Gesellschaft BBT und die Events-GmbH BBE, die gemeinsam für die Organisation des Christkindelsmarktes verantwortlich sind, bekannt gegeben.
Die Organisatoren hätten sich nach intensiver Prüfung der neuen Corona-Verordnungen und langer Beobachtung des Infektionsgeschehens dazu entschieden, den Markt abzusagen. „Leider ist die Absage des Christkindelsmarktes mittlerweile unvermeidbar. Mit ihr wird dem Pandemieschutz und dem Schutz der Besucher und Schausteller Rechnung getragen. Die Gesundheit geht vor. Wir hätten den Markt auf unserem großen Gelände für eine begrenzte Anzahl von Besuchern sehr gerne möglich gemacht. Natürlich für die Besucher, für die Hüttenbetreiber, die dringend auf Einnahmen angewiesen sind, aber auch für die Hotellerie, Gastronomie und den Einzelhandel. Der wirtschaftliche Schaden für unsere Stadt durch die Absage ist enorm. Wir haben uns ausreichend Zeit für unsere sorgsam abgewogene Entscheidung gelassen.“
Als Alternativprogramm bestehe die Möglichkeit einer weihnachtlichen Gestaltung des Kurgartens vor dem Kurhaus mit dem beliebten Weihnachtsbaum sowie einer Beleuchtung des Kurhauses – diese Idee werde nun geprüft, heißt es in der Pressemitteilung.