Nach Überfall auf Tankstelle: Mutmaßlicher 16-jähriger Täter geschnappt

Durmersheim (pol/ame) Ein mit einem Motorradhelm maskierter und mit einem Messer bewaffneter junger Mann hat am Dienstag eine Tankstelle überfallen. Nach der Großfahndung der Einsatzkräfte, konnte am Nachmittag ein 16-Jähriger festgenommen werden. Er steht im Verdacht für den Raubüberfall verantwortlich zu sein.

Beamten der Polizeipräsidien Karlsruhe und Offenburg ist am gestrigen Nachmittag (Dienstag) die vorläufige Festnahme eines 16-Jährigen nach einem versuchten Raubüberfall geglückt. Der Jugendliche steht im Verdacht, eine Tankstelle in der Hans-Jakob-Straße unter Vorhalt eines Messers betreten zu haben, um dort die Herausgabe der Tagesseinnahmen zu fordern.

Ein Zeuge meldete den mutmaßlichen Überfall um 15.18 Uhr über den Polizeinotruf. Hierbei, so der Anrufer, habe ein mit einem Motorradhelm maskierter junger Mann den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe der Tageseinnahmen gefordert. Danach sei der Täter zu Fuß geflüchtet. Im Zuge einer umgehend eingeleiteten Großfahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, gelang nur 30 Minuten nach dem ersten Anruf die vorläufige Festnahme des Verdächtigen. Dieser war einer Streifenbesatzung des Polizeipräsidiums Karlsruhe in einem Hinterhof der Gewerbestraße aufgefallen und konnte im Verlauf einer anschließenden Überprüfung widerstandslos dingfest gemacht werden.

Das mutmaßlich von dem Jugendlichen zur Tat benutzte Messer wurde ebenfalls aufgefunden. Die bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass kein Bargeld erbeutet wurde. Nachdem die Angestellte die Forderungen des jungen Mannes resolut und mutig ausgeschlagen hatte, suchte dieser unter Mitnahme einer Getränkedose das Weite. Die Ermittlungen der Beamten des Kriminalkommissariates Rastatt dauern an.

Foto: Pixabay