Nach mehr als vier Jahren Bauzeit: Autotunnel-Rohbau auf der Kriegsstraße fertiggestellt

Karlsruhe (pm/ks) Der Autotunnel-Rohbau in der Karlsruhe Kriegsstraße ist in dieser Woche pünktlich fertiggestellt und an die KASIG übergeben worden. In den kommenden Monaten soll der technische Ausbau des Tunnels folgen, bevor er Mitte Dezember zeitgleich mit dem Stadtbahn- und Straßenbahntunnel für den Verkehr freigegeben werden soll. Das hat die KASIG mitgeteilt.

Über vier Jahre Bauzeit liegen hinter dem Tunnel. Dieser verlegt die Karlsruher Hauptverkehrsachse auf der Kriegsstraße zwischen der Einmündung Ludwig-Erhard-Allee und dem Karlstor in den Untergrund. Die Arbeiten gliederten sich in zehn Einzelbaufelder mit bis zu neun Meter tiefen wasserdichten Baugruben, die einen Betontrog erhielten, der später mit einem Deckel wieder verschlossen wurde. Die unmittelbar angrenzende innerstädtische Bebauung, die dichten, teils die Trasse kreuzenden Verkehrsströme und der hohe Grundwasserspiegel hätten das Bauvorhaben zu einer vielschichtigen Herausforderung gemacht, teilt die KASIG mit.

Bei der geplanten Fertigstellung der Kombilösung am 12. Dezember sollen nicht nur über- und unterirdisch die ersten Bahnen rollen, sondern auch der 1,6 Kilometer lange Autotunnel für den Verkehr freigegeben werden.

(Foto: KASIG)