Nach Kreislaufzusammenbruch des Fahrers Auto führerlos in Ausfahrt gerast

Niefern-Öschelbronn (ots)  Am Sonntag gegen 14:40 Uhr befuhr ein 71-jähriger Mann aus München die BAB 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost. Zu Beginn des  Gefälles, kurz vor der Ausfahrt Pforzheim-Ost brach der Mann plötzlich hinter dem Lenkrad seines Skoda zusammen. Das Auto prallte daraufhin führerlos mehrfach gegen die linken und rechten Schutzplanken und wurde im Gefälle immer schneller.
Kurz vor der Ausfahrt Pforzheim-Ost rammte der Skoda einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden VW-Polo einer 57-jährigen Frau aus München. Die 73-jährige Beifahrerin im Skoda versuchte daraufhin das führerlose Auto durch einen Griff ins Lenkrad in die Ausfahrt Pforzheim-Ost zu lenken. Hier prallte der Skoda noch mehrmals gegen die Schutzplanken eher er total beschädigt in der Ausfahrt zum Stehen kam und im Motorraum zu kokeln anfing.
Die Berufsfeuerwehr Pforzheim, welche mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann an der Unfallstelle im Einsatz war, löschte den kokelnden Motorraum des Skoda ab und unterstützte die Rettungsarbeiten. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Der schwerverletzte Mann sowie seine leicht verletzte Beifahrerin wurden in ein Pforzheimer Krankenhaus eingeliefert. Am Skoda entstand Totalschaden in Höhe von 10.000,-Euro.
Die VW-Fahrerin blieb unverletzt. An ihrem Auto entstand Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro. Zur Reinigung der Fahrbahn musste eine Spezialfirma eingesetzt werden. Die Ausfahrt Pforzheim-Ost war bis um 16:30 Uhr voll gesperrt.