Motorradbande aus Rastatt vor Gericht

Baden-Baden (pm) Morgen gegen 9.30 Uhr beginnt die Hauptverhandlung am Schöffengericht Baden-Baden gegen fünf Mitglieder des MC Gremium Chapter Rastatt. Die Anklage lautet gefährliche Körperverletzung beziehungsweise Anstiftung.

Die vier Hauptangeklagten sind laut Staatsanwaltschaft am frühen Morgen vom 13. Mai 2014, maskiert und mit Messern und Stuhlbeinen bewaffnet, nach Baden-Baden gefahren um dem Opfer in der Erwinstraße erst aufzulauern und dann mit den Stuhlbeinen zusammenzuschlagen. Einer der Täter soll das Opfer mit mehreren Messerstichen in den Oberkörper, die Hüfte und den Oberschenkel verletzt haben.

Wohl wollten sich drei Mitglieder des Motorradclubs an dem Opfer für eine Schlägerei rächen, bei dem einer der Angeklagten verletzt worden sein soll. Der ebenfalls angeklagte Präsident des Clubs soll einen weitern Angeklagte konkret zu dieser Vergeltungsaktion angestiftet haben. Das Opfer war früher selber Mitglied bei den MC Gremium Chapter Rastatt.

Die fünf Angeklagten, denen gefährliche Körperverletzung bzw. Anstiftung vorgeworfen wird, befanden sich zeitweise in U-Haft. Sind aber inzwischen alle wieder auf freiem Fuß.

Das Amtsgericht Baden-Baden hat für die morgige Verhandlung besondere Sicherheitsmaßnahmen angefordert.